Aktuelle Nachrichten des Paritätischen Bremen

____________________________________________________

Veröffentlichungen des Landesverbandes Bremen

In seinem Positionspapier „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall – weltweit immer mehr Menschen auf der Flucht“ beschreibt der Verbandsrat des Paritätischen Bremen, wie Integration gefördert und Teilhabe ermöglicht werden kann.

Skandal Kinderarmut

Rund 30% aller Kinder im Lande Bremen leben in Armut. Ein Besuch im Kino oder im Schwimmbad, Nachhilfe – was für viele Kinder selbstverständlich ist, ist für sie utopisch. Notwendig ist, Kinder direkt zu unterstützen. Zum Beispiel durch einen individuellen Rechtsanspruch auf Bildungs- und Entwicklungsteilhabe im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und durch eine Kindergrundsicherung. Wie diese Kindergrundsicherung aussehen kann, hat der Verbandsrat des Paritätischen Bremen im Herbst 2012 beschrieben.

Arbeit für alle

Die Spaltung unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Die Unterschiede zwischen arm und reich werden größer, besonders betroffen von der Spaltung auf dem Arbeitsmarkt sind Alleinerziehende, junge Menschen mit schlechter Qualifikation, Migranten oder Langzeitarbeitslose. Trotz boomender Wirtschaft bleiben diese Menschen weiter arbeitslos. Das Positionspapier von 2011 „Arbeit für alle? Arbeit für alle! Für eine neue Beschäftigungspolitik“ herausgegeben beschäftigt sich mit Arbeit und Arbeitsmarktpolitik.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Dies Thema wird auch für Paritätische Mitgliedsorganisationen immer wichtiger. Der PARITÄTISCHE Bremen hat zu diesem Thema eine Befragung bei Mitgliedern durchgeführt.

Wir tun Gutes besser

Der Verbandsrat des PARITÄTISCHEN Bremen hat Empfehlungen erarbeitet, um mit seinen Mitgliedern zukunftsorientierte Unternehmens- und Verbandspolitik zu diskutieren.

Für eine soziale Steuer- und Abgabenpolitik

Korrigierte und aktualisierte Fassung, Herbst 2011

Bürgerschulen für Bremen

Schulen und Bildung – Für den Paritätischen Bremen, der sich für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt, ein wichtiges Thema. Mit seinem Konzept „Bürgerschulen für Bremen“ will der Verband eine öffentliche Diskussion um bessere Schulen in Bremen anstoßen.

Für die Stärkung sozialer Netze

Der Paritätische Bremen hat im Frühjahr 2009 eine Veranstaltungsreihe zum Thema Gemeinwesenorientierung in der Sozialen Arbeit durchgeführt. Die Dokumentation der Veranstaltungen sowie Leitlinien des Paritätischen Bremen zur modernen Gemeinwesenarbeit stehen als Download zur Verfügung.

Chancen des demografischen Wandels im Bundesland Bremen

Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland und auch in Bremen wird sich in den kommenden Jahren erheblich wandeln. Welche Bevölkerungsprognosen gibt es für Bremen und Bremerhaven? Mit welchen Maßnahmen muss man auf künftige Veränderungen reagieren? Antworten darauf will eine vom Verbandsrat des PARITÄTISCHEN erarbeitete und am 30.10.2007 vorgestellte Broschüre geben. „Für unsere Mitgliedsorganisationen ist es sehr wichtig, demografische Entwicklungen zu analysieren und ihre Angebote entsprechend den zukünftigen Anforderungen weiterzuentwickeln“, sagt Verbandsratsvorsitzender Gerd Wenzel. Und: „Auch in sozialen Organisationen werden die Mitarbeiter immer älter. Das macht es zum Beispiel notwendig, aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben.“

Wir sind dafür – Positionspapier des DPWV-Vorstandes

"Wir sind dafür" so der Titel des Positionspapieres des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Bremen e.V. Der Vorstand des DPWV beschreibt darin, wie künftig soziale Dienstleistungen organisiert werden sollen, damit sie bezahlbar und qualitativ hochwertig bleiben.