Mitglied werden

Der Paritätische Bremen steht seinen Mitgliedern als Dachverband mit über 100-jähriger Tradition, als starker politischer Akteur und mit zahlreichen Services zur Seite.

Sie suchen für die Vertretung Ihrer Interessen den passenden Dachverband? Sie brauchen Beratung in finanziellen, rechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Fragen? Dann treten Sie dem Paritätischen bei!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Bleiben Sie fachlich up-to-date!

Fachliche Beratung

Mitglieder werden regelmäßig über wichtige Fachthemen und Novellierungen von Gesetzen in ihrem Arbeitsfeld informiert und erhalten Informationen zum Teil exklusiv, etwa Hinweise zur Umsetzung gesetzlicher Änderungen oder zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Bei uns sind die Wege kurz: Unsere Referentinnen und Fachbereichssprecher stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, ob am Telefon, im Verbandshaus oder auch bei Ihnen vor Ort. Als kleinster Landesverband pflegen wir einen engen Austausch und eine sehr kooperative Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern. Zugleich profitieren Sie über die Anbindung an den Paritätischen Gesamtverband von bundesweiter Fachexpertise.

Wir legen uns für Sie ins Zeug

Interessenvertretung und politische Lobbyarbeit

Als Spitzenverband vertritt der Paritätische Bremen die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung, bei Kostenträgern und Krankenkassen sowie in der Öffentlichkeit und nimmt somit Einfluss auf die Gestaltung der Bremer Sozial-, Finanz- und Gesellschaftspolitik. Indirekt werden die Mitglieder auch in Landesgremien (z. B. Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege) vertreten.

Guter Rat muss nicht teuer sein ...

Rechtliche Beratung

Im Rahmen der Rechtsberatung unterstützen wir unsere Mitgliedsorganisationen in rechtlichen Fragen, etwa zur Vereinsgründung, Wahl der Rechtsform, Arbeitsrecht sowie anderen rechtlichen Fragen. Weitere Infos

Profitieren Sie von exklusiven Finanzierungs- und Fördertipps!

Finanzierungsberatung und Fördermittelakquise

Der Paritätische Bremen berät seine Mitglieder bei der Aufstellung und Kalkulation ihrer Kosten, begleitet Mitglieder in Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern und begleiten im Zweifelsfall auch in Schiedsstellenverfahren. Wir beraten beim Beantragen von Zuwendungen und unterstützen im Einzelfall auch beim Erstellen von Anträgen, Wirtschaftsplänen und Verwendungsnachweisen.

Der Paritätische unterstützt seine Mitglieder außerdem bei der Beantragung von Mitteln der Aktion Mensch und anderen Stiftungsmitteln (Aktion Deutschland hilft, Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe etc.).

Gemeinsam mehr erreichen

Vernetzung und Austausch

Durch die Mitgliedschaft im Paritätischen profitieren Sie von der großen Vielfalt, der Erfahrung und dem Know-how anderer sozialer Organisationen. Ob großer Komplex-Träger oder ehrenamtlich geführter Verein - beim Paritätischen hat jede Organisation die gleiche Stimme. Durch eine Mitgliedschaft haben Sie die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen, z. B. bei Paritätischen Veranstaltungen oder in einem Facharbeitskreis.

Wir helfen Ihnen, sich weiterzuentwickeln

Fort- und Weiterbildung

Über die Paritätische Akademie Nord werden Fort- und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in sozialen Einrichtungen angeboten. In über 100 Seminar- und Kursangeboten in Präsenz (in Bremen und Hamburg) und zum Teil online werden fachliche und soziale Kompetenzen vermittelt. Unseren Mitgliedern gewähren wir vergünstigte Teilnahmegebühren. Mehr zum Thema Fortbildungen

Entdecken Sie Kostenvorteile und Sonderkonditionen!

Vergünstigungen und Rahmenverträge

Mitgliedsorganisationen können zum Teil kostenfrei an Veranstaltungen (etwa zu rechtlichen Änderungen) teilnehmen. Außerdem profitieren Mitglieder von Sonderkonditionen durch Rahmenverträge mit Anbietern von Produkt- und Dienstleistungen (z. B. Hygieneartikel, Büromaterial, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energieversorgung, Lebensmittel, Firmenfitness, Versicherungen) Weitere Infos über Rabatte und Rahmenverträge

Und das ist längst nicht alles ...

Unter Mitgliederservice von A-Z haben wir noch viele weitere Services für Sie aufgeführt.
Oder Sie laden sich unsere Broschüre "Services und Leistungen für Mitgliedsorganisationen" herunter.

Wer kann Mitglied werden?

Die Bedingungen für eine Mitgliedschaft beim PARITÄTISCHEN Bremen entnehmen Sie bitte der Satzung (§ 4 Mitgliedschaft). Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns!

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

Grundlage für die Berechnung des gestaffelten Mitgliedsbeitrages ist im laufenden Beitragsjahr die Jahresbruttolohnsumme des Vorjahres.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Beitragsordnung.

Aufnahmeantrag

Bevor Sie den Aufnahmeantrag ausfüllen, würden wir Sie gern kennenlernen, um Ihnen die bestmögliche Beratung bieten zu können. Das geht am besten in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns über eine Anfrage per E-Mail oder Telefon (siehe Kontakt).