Wie (überlebens)wichtig sind psychosoziale Beratung und Psychotherapie für geflüchtete Menschen?

Geflüchtete Menschen in Deutschland haben nicht nur mit ihren Fluchterfahrungen und traumatisierenden Erlebnissen zu kämpfen, sondern müssen sich auch den vielfältigen Problemen in Deutschland stellen: zum Beispiel Sprachprobleme, unklare Aufenthaltssituation, rechtliche und finanzielle Probleme, Zugang zu Bildung und Arbeit oder geringe Teilhabemöglichkeiten.

Wie Beratung in einem Psychosozialen Zentrum den Grad der Teilhabe und damit auch die Lebensrealität von Geflüchteten Menschen beeinflussen kann, ist Gegenstand einer Studie, die Refugio Bremen jetzt veröffentlicht hat. Die Studie von Henriette Hermühlen und Marc Millies evaluiert psychosoziale Beratung und Psychotherapie mithilfe eines speziellen sozialdiagnostischen Instruments.

Seit mehr als 30 Jahren finden Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Diskriminierung geflohen sind, Unterstützung bei Refugio Bremen. Ca. 500 Menschen nehmen jährlich die kostenlose psychosoziale Beratung und eine therapeutische Behandlung in Anspruch.

Für die Studie wurden 46 Klientinnen und Klienten im Rahmen der regelmäßigen Beratungs- und Behandlungsstunden über einem Zeitraum von neun Monaten befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die regelmäßige psychosoziale Beratung wirkt. Die Befragten verbesserten im Schnitt ihre sog. „Funktionsfähigkeit“, d.h. zum Beispiel ihre psychische und körperliche Gesundheit. Problematisch zeigte sich die Teilhabe an Arbeit und Bildung „Von unseren Befragten sind die Mehrheit in substituierenden Bildungs- und Beschäftigungssystemen für Geflüchtete, haben also eingeschränkte Teilhabemöglichkeiten“, sagt Autorin Henriette Hermühlen, die auch als Psychologin bei Refugio tätig ist.

Eine Wechselwirkung wird deutlich: Gelingen Spracherwerb oder Arbeitsaufnahme, so hat dies auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Geflüchteten. Und Andersherum: Die psychische Gesundheit hat Auswirkungen auf den Grad der Teilhabe.

Sehr wichtig ist den Befragten die Beratung durch eine Vertrauensperson. „Über alles reden und immer wieder herkommen zu können“, bewirke, so eine Klientin, dass sie sich „gestärkt fühle“, entlastet sei und Raum für andere Aktivitäten wie Spracherwerb habe.

Die Studie: „Die Rolle von psychosozialer Beratung und Psychotherapie für die Teilhabe von Geflüchteten“ steht zum download zur Verfügung