Vier neue Mitgliedsorganisationen beim Paritätischen Bremen

Herzlich willkommen mit Tulpen

Herzlich willkommen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bremen:
Der Paritätische Bremen begrüßt vier neue Mitglieder: ProdArt e.V., Mütterzentrum Osterholz Tenever e.V., InGePP e.V. und Yekmal e.V.!

ProdArt e. V.

ProdArt e. V. ist eine Vereinigung von zeitgenössischen Tanz- und Theaterschaffenden und Akteuren der Medien- und digitalen Performancekunst. Mit seiner Arbeit wirkt der Verein ProdArt auf die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger, körperlicher, psychischer und sinnesbezogener Beeinträchtigung und/oder chronischer Erkrankungen sowie unterschiedlicher kultureller Herkunft und sexueller Ausrichtung am gesellschaftlich-kulturellen und künstlerischen Leben. ProdArt zielt darauf ab, wirksame Methoden zu entwickeln und zu teilen, diesen Menschen den Zugang zu Kunst erleichtern und verbessern. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Talententwicklung durch ständige Schulung zu stärken und Best Practices für den Zugang zu Kunst zu erforschen und auszutauschen.

www.prodart.org

InGePP e. V.

Das Bremer Institut für Gesundheitsförderung und Pädagogische Psychologie (InGePP e.V.) ist ein Zusammenschluss engagierter Fachkräfte, die die Erziehung, Bildung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen reflektieren und fördern. Gemäß seiner Satzung unterstützt der Verein die Gesundheitsförderung, die pädagogisch-psychologischen Wissenschaft und Forschung sowie die Weiterbildung. Im weitesten Sinne haben die Projekte immer etwas mit der Stärkung der Lebenkompetenz zu tun. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass ressourcenorientiert und systemisch gearbeitet wird, dass Salutogenese und Resilienz immer im Fokus stehen, kurz: dass an den Fähigkeiten der Teilnehmer orientiert versucht wird, die Lebensqualität von Menschen zu erweitern.

www.ingepp-bremen.de

Yekmal e. V.

Seit September 2022 ist Yekmal e. V. (Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland) auch am Standort Bremen aktiv. Mit Projekten begleitet und unterstützt der Verein die kurdische Gesellschaft, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Bremen und Umgebung in ihrem Alltag. Die Projekte, Aktivitäten und Angebote sind mehrsprachig (in Kurdisch, Deutsch, Arabisch, Türkisch und weiteren Sprachen) geplant, sodass ohne Sprachbarrieren geholfen werden kann. Jede Kultur ist bei Yekmal herzlich willkommen. Der Standort in Bremen wird den Schwerpunkt auf die Familienarbeit legen. In diesem Zusammenhang sind in erster Linie eine mehrsprachig niederschwellige Beratungen geplant. Dadurch können Familien mit Rat und Tat unterstützt werden. Angestrebt wird ebenso ein Elterncafé, in dem sich Eltern in einer lockeren Atmosphäre austauschen können.

yekmal.com/yekmal/yekmal-bremen

Mütterzentrum Osterholz-Tenever

Das Mütterzentrum Osterholz-Tenever e.V. besteht seit 1989 und ist ein gemeinnütziger Verein und sozialer Beschäftigungsträger. NutzerInnen werden beraten, unterstützt und begleitet. Neben dem professionellen Angebot, bestimmt der Leitgedanke „Voneinander und Miteinander lernen“ den Lebens- und Arbeitsalltag des Mütterzentrums. Dies fördert und stützt die eigenen Potenziale und stärkt den Prozess von der Passivität zum aktiven Umgang für die persönlichen Belange.

muetterzentrum-tenever.de