Über uns (in Einfacher Sprache)
Was ist der Paritätische Bremen?
Der Paritätische Bremen ist ein Verband.
Ein Verband ist eine Gruppe.
Der Paritätische Bremen hilft Organisationen.
Mitglieder des Paritätischen
Diese Organisationen arbeiten in Bremen oder in Bremerhaven.
Es sind etwa 200 Organisationen. Diese Organisationen haben 600 Einrichtungen für Menschen.
Dort wird Menschen geholfen.
In allen Organisationen zusammen arbeiten fast 18 Tausend Menschen.
Etwa 6 Tausend Menschen arbeiten freiwillig. Das heißt, sie machen die Arbeit ehrenamtlich und bekommen dafür kein Geld.
Hilfe für Menschen
Die Mitglieder vom Paritätischen helfen älteren Menschen.
Einige helfen auch behinderten Menschen.
Es gibt Wohn-Angebote.
Es gibt auch:
- Kindergärten und Kitas
- Pflege-Dienste
- Betreuungs-Dienste
Hilfe für verschiedene Gruppen
In den Organisationen gibt es Hilfe für:
- Familien
- Arbeitslose
- Flüchtlinge
- Strafgefangene
- Obdachlose
- Drogenabhängige
- Menschen mit wenig Geld
Aufgaben und Ziele
Der Paritätische Bremen spricht mit Politik und Verwaltung.
Er hilft, die Sozial-Politik zu machen.
Der Paritätische sagt den Organisationen auch, wie sie Geld bekommen.
Der Verband will Gleichheit.
Er fördert Demokratie.
Er fördert Gerechtigkeit.
Er kämpft gegen Ausgrenzung.
Er kämpft gegen Diskriminierung.
Wer leitet den Paritätischen Bremen?
Die Vorständin leitet die Gruppe. Sie heißt Birgitt Pfeiffer.
Sie ist die Chefin von allen, die beim Paritätischen Bremen arbeiten.
Was ist ein Verbandsrat?
Ein Verbandsrat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen werden gewählt. Die letzte Wahl war am 16. November 2022.
Die Menschen aus dem Verbandsrat kümmern sich um wichtige Fragen. Sie entscheiden mit der Chefin über die Politik.
Und sie beobachten, ob die Chefin die Aufgaben gut und richtig macht.
Im Verbandsrat sind 12 Personen.
Sie bekommen kein Geld dafür.
In ihrem Hauptberuf sind sie Chefs und Chefinnen von einer Organisation.
Neue Leitung des Verbands
Es gibt auch einen Chef vom Verbandsrat.
Er heißt Dr. Joachim Schuster.
Er wurde am 13. November 2024 gewählt.
Informationen zum Paritätischen Gesamt-Verband
Der Paritätische Bremen gehört zu einem größeren Verband. Er heißt Gesamt-Verband.
Der Haupt-Sitz ist in Berlin.
Übersetzt mit https://www.leichte-sprache-uebersetzer.de/ und eigene Bearbeitung.
Haben Sie Anmerkungen? Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an info@paritaet-bremen.de