Neues Trauerland-Zentrum

Ein Lichtzeichen als Neubeginn am neuen Standort

Rund 2,5 Kilometer liegen zwischen den alten und den neuen Trauerlandräumen an der Schwachhauser Heerstraße 268 a. Diesen Weg legte das Vorstandsteam des Vereins am 10.12.2020 mit Lichtern bestückt zurück. „Für uns war es der Abschluss von dem alten und der symbolische Beginn eines neuen Trauerland-Kapitels“, sagt Simin Zarbafi-Blömer, geschäftsführender Vorstand des Vereins.

Seit Dezember arbeiten am neuen Standort in Bremen-Horn das pädagogische und das kaufmännische Team Trauerlands gemeinsam unter einem Dach.

Da der Verein aufgrund der derzeitigen Lage nicht mit den Familien, Ehrenamtlichen, FreundInnen und UnterstützerInnen den Einzug in die neuen Räume feiern konnte, wollte Trauerland mit einer kleinen Lichter-Aktion entlang der Schwachhauser Heerstraße den Weg zum neuen Standort leuchten und zugleich ein bisschen Licht und Zuversicht bringen.

So standen verteilt entlang des Weges immer mal wieder Trauerland-Familien und Ehrenamtliche des Vereins mit Windlichtern. Auch manch Geschäft oder Privathaushalt hatte ein Licht ins Fenster oder vor die Tür gestellt. „Es war schön, wie uns die Menschen mit ihren Kerzen und Lichtern den Weg geleuchtet haben“, erzählt Trauerland-Gründerin Beate Alefeld-Gerges.

Einen Tag der offenen Tür soll es – so es die allgemeine Lage wieder zulässt – im kommenden Jahr geben.