Mitgliederversammlung wählt neuen Verbandsrat

Die Mitglieder des neuen Verbandsrats des Paritätischen

Die Mitglieder des Paritätischen Bremen haben bei ihrer Versammlung am 16. November 2022 einen neuen Verbandsrat gewählt. Dieser besteht nun gemäß der im vergangenen Jahr beschlossenen Satzung nur noch aus zwölf Personen (weitere Infos).

Gewählt wurden:
Robert Bau (Elbe-Weser Welten), Svenja Böning (Hoppenbank), Dr. Matthias Bonkowski (Sozialwerk der Freien Christengemeinde), Hellena Harttung (Blaumeier/ Ortsamt Bremen Mitte), Jürgen Lehmann (ASB), Maren Maetze (EPSYMO), Heidi Mergner (Initiative z. soz. Rehabilitation), Moritz Muras (Wohnungshilfe), Dr. Anas Nashef (Autismus Bremen e. V. /Bremerhaven), Felix Schauppner (Bremer Heimstiftung), Danja Schönhöfer (Refugio) und Dr. Hermann Schulte-Sasse.

An der Verbandsratswahl nahmen 62 stimmberechtigte Organisationen teil, die Wahl erfolgte in einem geheimen, digitalen Abstimmungsverfahren per Smartphone. Zur Wahl standen 16 Kandidierende. Zuvor war der alte Verbandsrat entlastet worden. Der Vorsitzende Hermann Schulte-Sasse dankte allen bisherigen Personen, die sich im alten Verbandsrat eingebracht hatten sowie allen Kandidierenden für ihre Bereitschaft, sich für den Paritätischen zu engagieren.

In seiner Ansprache an die Mitglieder stellte der Vorsitzende Hermann Schulte-Sasse einige Höhepunkte aus dem Jahresbericht vor. Er ging auf die aktuellen Krisen sein, die den Landesverband und seine Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren bewegten: Pandemie, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen, Klimakrise. Dabei wies er besonders auf das Thema Sozialökologie hin, dem sich der Paritätische gemeinsam mit dem BUND seit 2020 widmet.

„Diese Zusammenarbeit ist nicht nur in der Sache fruchtbar und erfolgreich, sondern auch eine Antwort auf manche politischen Akteure, die soziale und ökologische Fragen gerne gegeneinander ausspielen. Wir werden gemeinsam öffentlich für eine umfassendere Sichtweise auf die vor uns liegende Transformation unserer Gesellschaft im Sinne einer Sozialökologie eintreten.“ Ein Positionspapier werde noch in diesem Jahr veröffentlicht. Zuletzt ging Schulte-Sasse auf den im Sommer 2023 anstehenden Vorstandswechsel ein. „Wolfgang Luz, dessen Arbeit und Herzblut unseren Verband viele Jahre lang geprägt haben, wird uns altersbedingt als Vorstand im Juli nächsten Jahres verlassen. Um einen nahtlosen Übergang zu sichern hatte sich der Verbandsrat entschieden, die Nachfolgefrage frühzeitig zu klären und dafür Birgitt Pfeifer gewinnen“, so Schulte-Sasse.

Erneut war auch Joachim Rock vom Paritätischen Gesamtverband zu Gast. Er ging in seinem Vortrag "Zeitenwende in der Sozialpolitik. Der Sozialstaat im Krisenmodus?" auf die aktuellen Krisen ein und stellte fest, dass der Staat in diesen Zeiten mehr denn je auf gemeinnützige Organisationen und die Wohlfahrt angewiesen sei und diese deshalb stärken müsse.

Vorstand Wolfgang Luz konnte eine gute wirtschaftliche Entwicklung des Landesverbandes in den Jahren 2020 und 2021 vermelden. Er wies darauf hin, dass der Paritätische seine Finanzdaten auf seiner Website veröffentlicht. Finanziert wird der Verband durch Mitgliedsbeiträge, Lotteriemittel und weiteren Einnahmen wie Serviceleistungen und Erträgen aus Beteiligungen.

Zurück