Der Martinsclub wird 50! Wanderausstellung ab 23. Februar

Anja Stahmann & Thomas Bretschneider mit Blumenstrauß

Am 6. Februar 2023 ist der Martinsclub Bremen e. V. 50 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Verein eine Ausstellung mit dem Titel „Menschlich. Mutig. Mittendrin.“

Eröffnung mit Festakt und 150 Gästen
Mit einem Festakt wurde die Ausstellung „Menschlich. Mutig. Mittendrin.“ am Freitag, den 10. Februar eröffnet. Etwa 150 geladene Gäste wohnten der aus moderierten Gesprächsrunden und musikalischen Beiträgen bestehenden Veranstaltung bei. „Was ist eigentlich Inklusion, was bedeutet das im Alltag? Oft ist das gar nicht so klar, denn Inklusion ist sehr vielfältig. Mit der Ausstellung verdeutlicht der Martinsclub, wie diese Idee im Kleinen als auch im Großen gelingen kann und welch unermüdlichen Einsatz dies erfordert“, meint Anja Stahmann, Bremens Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport in ihrem Grußwort.
Als weiterer Ehrengast war Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball beim SV Werder Bremen, zugegen. „Der Martinsclub findet oft neue Mittel und Wege, um Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Stimme und ein Gesicht zu geben, um Inklusion erfahrbar und real zu machen. Davon profitiert die Gesellschaft und davon können wir alle sicherlich etwas für unseren Alltag lernen“, so Baumann, der sich seit 15 Jahren als Botschafter des Martinsclub engagiert.

Interaktive Ausstellung "Menschlich. Mutig. Mittendrin.“
Anlässlich des Jubiläums hat der Martinsclub ein besonderes Aktionsprogramm geplant. Es trägt den Titel „50 Jahre - 50 Aktionen“. Die Ausstellung ist ein Teil dieses
Programms. In „Menschlich. Mutig. Mittendrin.“ geht es neben der Entwicklung des Martinsclub in den letzten fünf Jahrzehnten um dessen Leib- und Magenthema Inklusion: „Wir portraitieren viele Menschen, die den Martinsclub geprägt haben oder die unsere Arbeit in der Gegenwart mitgestalten. So möchten wir den vagen Begriff Inklusion mit Leben füllen und unserem Wirken Ausdruck verleihen“, erklärt Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider. Weiterhin widmen sich einige Exponate verschiedenen Inklusionsprojekten, die der Martinsclub in der Vergangenheit umgesetzt hat oder aktuell vorantreibt. Angereichert wird die Ausstellung mit vielen Fotos aus den letzten 50 Jahren sowie mit einem Quiz, das auch Hintergründiges und Humorvolles aus dem Inneren des Martinsclub und seiner Arbeit für Menschen mit Behinderung zum Vorschein bringt. Dargestellt werden die Inhalte dabei auf multimediale Weise in Texten, Bildern, Filmen und Hörbeiträgen. Bretschneider: „Mit der Ausstellung wollen wir nicht nur uns und unsere Arbeit präsentieren, sondern auch etwas erreichen. Die Sozialbranche leidet unter einem starken Fachkräftemangel. Wir hoffen, mit dieser Ausstellung auch einen Impuls setzen zu können, dass sich mehr Menschen für soziale Jobs interessieren. Ohne zu viel vorwegzunehmen, haben alle Exponate eines gemeinsam: Sie zeigen, wie vielfältig und bereichernd die Arbeit in der Behindertenhilfe sein kann.“

Regelmäßige Führungen durch die Ausstellung – ab Mai in Vegesack
Da die Ausstellung selbst nicht barrierefrei konzipiert werden konnte, werden regelmäßig Führungen angeboten, bei denen Menschen Unterstützung beim Ausstellungsbesuch erhalten. Dieses Angebot kann ab dem 23. Februar jeden Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr wahrgenommen werden. Hierfür wird um eine Anmeldung unter anmeldung@martinsclub.de gebeten. Zudem können individuelle Führungen vereinbart werden.

Besuchszeiten der Ausstellung:
13. Februar bis 21. April, wochentags von 9 bis 16 Uhr: Martinsclub-Geschäftsstelle in der Neustadt, Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen
8. Mai bis zum 7. Juli 2023: Martinsclub in Vegesack, Zur Vegesacker Fähre 12, 28575 Bremen
Für die zweite Jahreshälfte werden noch Ausstellungsflächen an öffentlichen Bremer Orten gesucht.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei!

www.derclubwird50.de