Interview mit einer Clownin

"Clowns sind geschützt durch die rote Nase. Das kann man nur verstehen, wenn man es erlebt hat. Es ist ein anderer Modus mit dieser Nase und dieser Figur – nämlich der Modus des im Moment sein. Ich sehe nicht das ganze Elend, sondern ich sehe einen Moment. Ich sehe den Moment in dem Zimmer, mit den Kindern, mit den Menschen, mit den Eltern. Daraus schaffen wir Schönes, Spielerisches, Fantastisches, Phantasievolles, Wunderbares, Zauberhaftes. Dann gehen wir wieder und hinterlassen etwas."

Seniorin mit zwei Clowns

Julia Wiegmann, alias Wilma, ist Clownin bei den Bremer Klinikclowns. Treffender lässt sich deren kaum beschreiben. Sie bringen den Spaß dahin, wo er oft nicht zuhause ist: In Krankenhäuser, in Pflegeheime oder Behinderteneinrichtungen, schon seit über 20 Jahren. Unser Gesamtverband hat Julia Wiegmann interviewt: Nachzulesen im Verbandsmagazin in der Ausgabe "Wohlfahrt und Kreativität".

Cover Magazin Wohlfahrt kreativ

Zurück