ZIS eröffnet Interkulturelles Beratungszentrum im Schweizer Viertel

Im Schweizer Viertel leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Am 30. März 2022 hat nach intensiven Bemühungen nun das interkulturelle Beratungszentrum im Schweizer Viertel eröffnet. Es wird von der GEWOBA, dem Ortsamt Osterholz und Quartiersmanagement Schweizer Viertel und Wohnen in Nachbarschaften gefördert und unterstützt.

Bewohner:innen des Schweizer Viertels können mit verschiedensten Anliegen ins Beratungszentrum kommen, dort erhalten sie Auskünfte zu Themen wie Altenhilfe, Demenz, Gesundheits-, Verbraucher- oder auch Rechtsberatung. Die Beratungskräfte werden das Zentrum gemeinschaftlich aufbauen und betreiben. Die Bewohner:innen des Schweizer Viertels können die Beratungen kostenfrei in Anspruch nehmen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1981 setzt sich das ZIS, Mitgliedsorganisation des Paritätischen Bremen, für die Förderung der Integration der in Bremen lebenden Migrant*innen ein. Das ZIS leistet Integrationsarbeit durch vielfältige Projekte für Jung und Alt sowie durch Integrations- und Sprachkurse. Interkulturelle Begegnungen zu fördern und Studien durchzuführen, damit Teilhabe und die Integration durch wechselseitige Prozesse in den Fokus der Gesellschaft rücken, sind ein besonderes Anliegen des Zentrums für Migranten.

Details und Kontakt