Impuls bietet Ausbildung in Bewegungstherapie

Seit über 25 Jahren bietet impuls e.V. in Bremen eine Ausbildung in Bewegungstherapie an. Ausgebildet wird auf der Basis eines ganzheitlichen Ansatzes in Theorie und Praxis in enger Verzahnung u. a. in folgenden Fächern: Bewegungspädagogik/Bewegungstherapie, Psychologie, Medizinische Grundlagen, Körperarbeit/Gymnastik, Entspannung, Gesundheitssport, Tanz und Rhythmik. Die spätere Berufstätigkeit kann sowohl im pädagogischen, kreativen Bereich als auch in der Gesundheitsförderung oder im therapeutischen Bereich liegen.

Die Ausbildung an der Fachschule für Gesundheitssport und Bewegungstherapie bei impuls entspricht den Förderrichtlinien des Meister-BAföGs. Es muss eine einschlägige Qualifikation vorhanden sein und die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung beendet. Was alle Auszubildenden sehr schätzen, ist die sehr persönliche Atmosphäre der Schule, in der jeder Schüler und jede Schülerin ernst genommen und gefördert wird.

Da die staatlich anerkannte private Fachschule als Ergänzungsschule kein Anrecht auf finanzielle Unterstützung hat, beträgt das Schulgeld 550 Euro monatlich. Diese hohen Ausbildungsgebühren konnten bislang nur wenige aufbringen. Das neue Aufstiegs-BAföG unterstützt Weiterbildungsgänge jetzt großzügig, indem bei bestandener Prüfung 75 Prozent des Schulgeldes übernommen werden und auch Unterhaltsgeld gezahlt wird, das nicht zurückgezahlt werden muss. Dadurch können sich jetzt alle Interessierten diese Ausbildung leisten, und zwar deutschlandweit. Der nächste Ausbildungsgang startet am 1. September 2021.

Weitere Informationen unter www.impuls-bremen.de.