"Aus Fremden wurden Freunde"

Frühjahrskonzert des ukrainischen Kinderchors

Mehrer Kinder und zwei Frau aus der Ukraine, z. T. mit Kränzen

Das erste Konzert des ukrainischen Kinderchores fand am 16. März 2023 im Festsaal der Heimstätte am Oslebshauser Park statt. Viele Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung sowie Gäste der Tagespflege waren der Einladung des Sozialwerks der Freien Christengemeinde gefolgt und begrüßten die festlich gekleideten und geschmückten Kinder beim Einzug in den Saal. Die ukrainischen Kinderlieder, Reigen und Bewegungslieder verbreiteten gute Laune und regten zum Mitmachen an. Es wurde mit geklatscht und mit gesummt. Nach dem Auftritt wurden die Kinder mit kleinen Geschenktüten belohnt.

Der ukrainische Kinderchor ist ein von der “Aktion Deutschland hilft” und vom Paritätischen Bremen gefördertes Projekt, das das Sozialwerk der Freien Christengemeinde im Oktober 2022 angestoßen hat. Über zweisprachige Flyer und eine Website verbreitete sich der Aufruf zu einem ukrainischen Kinderchor schnell - über die bereits vorhandenen Kontakte zur ukrainischen Geflüchteten-Gemeinschaft, diverse Kirchengemeinden sowie über P. Marina Korotenko, Leiterin der ukrainischen Gemeinde in Bremen-Horn, die als Seelsorgerin in den städtischen Flüchtlingsunterkünften arbeitet.

Wöchentlich treffen sich die Kinder im Alter von drei bis neun Jahren zur Probe. Sie genießen es, mit anderen Kindern ihre Muttersprache sprechen zu können, ukrainische und deutsche Lieder zu singen, rhythmische Übungen zu machen und zu tanzen. Aus Spendenmitteln gibt es inzwischen einen reichen Fundus an Bekleidung und Hausrat, aus dem die Geflüchteten schöpfen können. Parallel zur Chorprobe findet ein Elterncafé statt. Die Mütter und zwei Väter, die aus allen Kriegsgebieten der Ukraine kommen, freuen sich, ihre Kinder für eine Stunde in professioneller Obhut zu wissen und sich zwanglos auszutauschen.

Aus Fremden sind Freunde geworden!”, so fasst Pastorin Andrea Hammer, Ph.D., die Arbeit zusammen. Sie ist Initiatorin des Projektes. Ihre langjährigen Kontakte zu ukrainischen Gemeinden sowie ihre enge Freundschaft zu ihrer Kollegin und diplomierten Chormeisterin Anna Chulkova, gebürtige Ukrainerin, gaben den Anstoß zu diesem Projekt. Anna Chulkova arbeitet als Musiktherapeutin mit alten und psychisch kranken Menschen im Sozialwerk. Ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern kommt nun zum Tragen. Ehrenamtliche Helferinnen unterstützen bei der Chor- und Elternarbeit.

(Text: D. Salzmann-Schimkus)

Wer die Arbeit mit Spenden unterstützen möchte, findet hier nähere Informationen.

Weitere Infos zum Thema "Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine"

Über die Förderung

Über die bundesweite Stiftung "Aktion Deutschland Hilft" standen dem Paritätische Bremen 2022 und 2023 Gelder zur Verfügung, für die sich Mitgliedsorganisationen aus Bremen und Bremerhaven bewerben konnten. Die Mittel sollten zur Finanzierung von Freizeit- und Bewegungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine verwendet werden. Insgesamt wurden sechs Projekte mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von rund 55.000 Euro bewilligt (31.766 Euro in 2022 und 23.407 Euro in 2023).