99 Heldinnen – Projekt für Mädchen und Frauen in Bremerhaven

99 Heldinnen - Bild mit Frauen

"Es gibt keine Grenzen für das, was wir als Frauen erreichen können."

Frei nach dem Motto von Michelle Obama hat der Bremerhavener Jugendhilfeträger „Pädagogisches Zentrum“ (kurz: PädZ) Anfang 2021 das Projekt „99 Heldinnen“ gestartet. Ziel ist es, Frauen und Mädchen in Bremerhaven dabei zu unterstützen, soziale und langfristige Netzwerke aufzubauen, indem sie ihre persönlichen Vorbilder und „Role Models“ finden, diese ansprechen und mit ihnen in Kontakt kommen.

In kreativen Workshops und Veranstaltungen bringt „99 Heldinnen“ Mädchen und Frauen mit ihren Heldinnen zusammen und ermöglicht durch gemeinsame Aktivitäten einen nachhaltigen Austausch. Die Teilnehmerinnen sollen die Lebensgeschichten ihrer Heldinnen sichtbar machen, am Ende sollen alle in einem Buch und auf einem großen Banner veröffentlicht werden. Das Projekt wird für drei Jahre gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

Das Projekt informiert in Veranstaltungen und Stadtteilfesten, z. B. am 13. Juli 2022 im Spielpark Leherheide, am 10. September 2022 beim Ortteilfest Grünhöfe/Geestemünde und am 15. September im Standortmanagement Geestemünde. Aktuelle Termine findet man auf der Website und bei Facebook, Interessierte sind herzlich eingeladen.

40 Heldinnen gibt es bereits, Ziel sind 99. Einige Heldinnen-Porträts sind schon veröffentlicht und zeigen: Heldinnen gibt es überall: in jedem Alter, in jedem Stadtteil, in jedem Beruf, in jeder Familie!

Website und Blog
99 Heldinnen bei Facebook