Swinging Colours: Bilder von Silvia Brockfeld

Musik - Fantasie -Kontraste

Silvia Brockfeld: Circus

Die Musik dient Silvia Brockfeld schon seit einigen Jahren als Ausgangspunkt und Inspirationsquelle ihrer Malerei. Beim gezielten, intensiven Hören bestimmter Musikstücke, meistes aus Jazz oder Klassik, werden Impulse aufgenommen.  Höhen, Tiefen, Rhythmen  und Melodien übersetzen sich in einem intuitiven Prozess in malerische Aktionen und fließen als Akzente in den Bildraum ein.

Typisch für Brockfelds Malerei ist eine intensive, kontrastreiche Farbgebung wie auch eine Bildanlage, in der sich Flächen, Linien und räumliche Anmutungen auf eine lose Weise miteinander verknüpfen. Bei den Betrachtenden entsteht so eine assoziative Wahrnehmung von changierenden gegenständliche Elementen und Szenen im Bildraum. Das Spiel mit der Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion ist dabei konzeptionell.

Bilder, die ihren Ausgangspunkt in der Musik haben sind in dieser Ausstellung ein zentral. Darüber hinaus zeigt die Künstlerin eine Auswahl von weiteren Arbeiten, die unter den Titeln „Netzwerke“, „Koloraturen“ und „Szenerien“ in den vergangenen Jahren entstanden sind.