Rote Schleife am Haus der Aids-Hilfe

Kampagne gegen Aids gestartet

Die rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit Aids-Erkrankten und HIV-Infizierten. Jetzt ziert sie groß und nicht zu übersehen das Haus der Aids-Hilfe Bremen am Sielwall 3. Die rote Schleife - vom Bremer Künstler Sönke Busch entworfen und realisiert – ist Teil einer Kampagne der Deutschen Aids Hilfe: Dabei geht es darum, möglichst alle Menschen zu einem HIV-Test zu bewegen, um Aids bis 2020 endgültig in Deutschland zu besiegen.

Die Aids-Hilfe Bremen will vor allem junge Homosexuelle zum Test bewegen, denn in dieser Gruppe gibt es wieder vermehrt Neuansteckungen. Wichtig ist es den Beratern, dass bei Aids nicht mehr von einer „tödlichen“ Erkrankung gesprochen werde. Jeder, der positiv getestet wird und eine antiretrovirale Therapie erhält, ist nicht mehr ansteckend und kann nicht mehr an Aids erkranken.

Im Beratungsgeschäft der Bremer Aids- Hilfe geht es immer mehr um sexuell übertragbare Krankheiten und Drogenerkrankungen. Deshalb hat der Verein seinen Namen um den Zusatz „Zentrum für Suchterkrankungen und sexuelle Gesundheit“ erweitert.