Aktuelles

Der Paritätische Bremen fordert anlässlich des Tags der Pflege die politischen Entscheidungsträger auf, endlich eine umfassende Pflegereform auf den Weg zu bringen, die die Deckelung der Eigenanteile bei den Pflegekosten wirksam regelt.

„Glotzt mich nicht so an!“ Auf den Punkt gebracht hat die Aktion des Vereins Inklusive WG die Stimmen von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Der Gesundheitstreffpunkt West (GTP) fordert ein gezieltes Vorgehen mit mobilen Impfeinheiten in den von Covid-19 besonders betroffenen Stadtteilen.

Am 6.Mai steht die Änderung der Landesverfassung auf der Agenda der Bremischen Bürgerschaft. Geplant ist, das Wohl der Kinder umfassender zu berücksichtigen und die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Der Kinderschutzbund begrüßt diesen Vorstoß und fordert die Umsetzung der neuen gesetzlichen Grundlage.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bremen (LAG FW) hat in einem Schreiben an die Senatorinnen für Soziales, Gesundheit und Kinder sowie an die zuständigen Deputationssprecherinnen deutliche sozial- und bildungspolitische Schwerpunkte in den Haushalten der nächsten zwei Jahre gefordert.

Die  Zeichnerin und Autorin Hannah Brinkmann arbeitet in der Graphic Novel  „Gegen mein Gewissen“ die Geschichte ihres Onkels auf. Hermann Brinkmann, ein junger überzeugter Pazifist, wurde 1973 als Kriegsdienstverweigerer nicht anerkannt. Während der Grundausbildung nahm er sich mit nur 19 Jahren das Leben.

Der aktuelle Jahresbericht  2020 des Bremer Beratungsbüro für Erziehungshilfen liegt vor. Trotz der coronabedingten Einschränkungen im Frühjahr 2020 sind die Beratungszahlen erneut angestiegen. Dies zeigt, dass es weiterhin einen großen Bedarf an Beratung gibt.

Krebskranke Menschen benötigen vielfach Hilfe, die über die körperliche Behandlung ihrer Erkrankung hinausgeht. Die psychosoziale Krebsberatungsstelle der Bremer Krebsgesellschaft übernimmt hier eine wichtige Aufgabe. Für dieses Angebot wurde jetzt eine verlässliche Finanzierung geschaffen.

Bremen bekommt ein neues Literaturmagazin. Verantwortlich dafür sind das Bremer Literaturkontor und das virtuelle Literaturhaus, eine Mitgliedsorganisation des Paritätischen Bremen.