Aktuelles

Neujahrsempfang 2019: Vincenzo Nocerino und Koch Jan-Philipp Iwersen zeigen den Hauptgang. Foto: Detlef Bösche

Viertes Neujahrsmahl für Obdachlose

Seit 2016 veranstalten die Ehrenamtlichen des Vereins Suppenengel Ende Februar einen Neujahrsempfang, bei dem ein Drei-Gänge-Menü auf den Tisch kommt.

Im Jugendtreff Buchte stehen ehrenamtlich Engagierte jungen Geflüchteten zur Seite.

Verein Fluchtraum neues Mitglied im Paritätischen Bremen

Der Verein Fluchtraum e. V. hilft seit 2004 minderjährigen Flüchtlingen durch die Vermittlung von Mentoren und Vormündern. Neuer Arbeitsschwerpunkt wird die Beratung und Unterstützung von jungen volljährigen Flüchtlingen sein.

Das virtuelle Museum zeigt Lebensgeschichten von Migranten. Foto: Volkan Elis

Verein ZIS eröffnet virtuelles Museum der Migration

Seit Herbst 2018 wird das Angebot des Zentrums für Migranten und Interkulturelle Studien e.V. (ZIS) um das neue virtuelle Museum der Migration ergänzt.

Titel Broschüre Armutsbericht 2018

Armutsbericht 2018

Ein Drittel der erwachsenen Armen in Deutschland ist erwerbstätig, jede/r vierte arme Erwachsene ist in Rente oder Pension und nur ein Fünftel ist arbeitslos, so nur einer der vielen brisanten Befunde des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Der neue Vorstand des WeserBildungsVerbundes  (v.l.) M. Zündel, Hochschule Bremen, A. Sallermann, Bremer Heimstiftung, S. Block, ASB, M. Löwemann, Egestorff, Vorsitzender Karl Bronke und M. Schmidt, Friedehorst (Foto. M.Rospek)

Weser-BildungsVerbund Gesundheit und Pflege e. V. geht an den Start

Am 17. Dezember haben sich Pflegeschulen, Hochschulen und Ausbildungsträger zusammengeschlossen, um gemeinsam die Neuausrichtung der Pflegeausbidung zu gestalten.

Vorsitzender Hermann Schulte-Sasse auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2018

Mitgliederversammlung 2018 wählte neuen Verbandsrat

Zur Mitgliederversammlung am 21. November 2018 begrüßte Vorsitzender Hermann Schulte-Sasse rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsorganisationen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverbandes. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Verbandsrates. In der an die Mitgliederversammlung anschließenden ersten Sitzung des Verbandsrates wurde erneut Hermann Schulte-Sasse als Vorsitzender und als stellvertretende Vorsitzende wurden Regine Geraedts und Johannes Frandsen gewählt.

Viele interessierte Gäste bei der Veranstaltung "Wie kann Pflege Besser werden" beim Paritätischen Bremen

„Gute Pflege gibt es nicht zum Billigtarif!“

Der Begriff „Pflegenotstand“ in aller Munde. Lösungsansätze wurden Mitte Oktober in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann Pflege besser werden?“ diskutiert. Eingeladen hatte der SoVD-Landesverband Bremen, die Seniorenvertretung Bremen sowie Der Paritätische Bremen. Rund 50 sachkundige Gäste besuchten die Veranstaltung.

Wohlfahrtsverbände fordern Reformen des Kita-Systems

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (LAG FW) und der Landesverband evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder fordern, die Planung, Steuerung und Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in Bremen grundsätzlich zu reformieren. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Positionspapier hervor.

Kinder und Jugendrechte in der Sozialen Arbeit - Fachtag  am Weltkindertag

Kinder- und Jugendrechte in Bremen umsetzen

Recht auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Schutz vor Gewalt und freie Meinungsäußerung – dies sind nur einige Kinderrechte. Wie können Menschenrechte in der in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden? Wie kann ein kinderrechtsbasierter Ansatz in der Sozialen Arbeit Grundlage für die Arbeit einer Organisation sein? Wie können Kinder- und Jugendrechte in Bremen politisch umgesetzt werden? Diese Fragen diskutierten rund 100 Sozialarbeiter, Politiker und andere Interessierte. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte der Paritätische Bremen im Rahmen seiner Jahreskampagne „Mensch, Du hast Recht!“- 70 Jahre UN-Menschenrechte.

Zum Weltkindertag - Armut ist kein Kinderspiel

Kinderarmut in Deutschland: Nicht einmal 15 Prozent der 6- bis unter 15-Jährigen profitieren von Teilhabeleistungen

Die Leistungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche seien in ihrer Höhe unzureichend und in der bestehenden Form schlicht nicht geeignet, Kinderarmut zu bekämpfen, Teilhabe zu ermöglichen und Bildungsgerechtigkeit sicherzustellen, kritisieren der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Deutsche Kinderschutzbund. In Bremerhaven liegt die Teilhabequote bei 12,4%.  Für Stadt Bremen gibt es keine aktuellen Zahlen.