99 Heldinnen - Bild mit Frauen

99 Heldinnen – Projekt für Mädchen und Frauen in Bremerhaven

Der Bremerhavener Jugendhilfeträger „Pädagogisches Zentrum“ hat Anfang 2021 das Projekt „99 Heldinnen“ gestartet. Ziel ist es, Frauen und Mädchen in Bremerhaven dabei zu unterstützen, soziale und langfristige Netzwerke aufzubauen, indem sie ihre persönlichen Vorbilder und „Role Models“ finden, diese ansprechen und mit ihnen in Kontakt kommen.

Inklusive WG erhält Diversity Preis

Inklusive WG erhält Bremer Diversity Preis

Unser Mitglied "Inklusive WG" hat die mit 5.000 Euro dotierte Sonderauszeichnung des Bremer Diversity Preises erhalten - wir gratulieren. Auf der Wunschliste der WG stehen eine Urlaubsreise und die Verschönerung der WG stehen auf der Wunschliste der WG. Mit dem Preis werden Projekte im Land Bremen ausgezeichnet, die für Chancengleichheit und Antidiskriminierung eintreten.

Titel Kitabericht 2022

Fehlende Kita-Fachkräfte und mangelnde Inklusions-Ausstattung in Bremen

Medieninfo: Paritätischer Wohlfahrtsverband veröffentlicht Kita-Bericht 2022

Der aktuelle Kita-Bericht 2022 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes illustriert die höchst angespannte Situation in Deutschlands Kindertageseinrichtungen: Auch in Bremen haben sich Kitas und Elternvereine an der Studie beteiligt und zeichnen ein zum Teil dramatisches Bild, was die Arbeitbelastung und Personalsituation betrifft. Der Paritätische Landesverband Bremen fordert angesichts der alarmierenden Befunde konzertierte Anstrengungen aller politischen Ebenen zur Qualitätsentwicklung und Fachkräftegewinnung.

Kinder um einen Wegweiser "Platz der Kinderrechte"

Neuer "Platz der Kinderrechte" in Huchting

Auf Initiative des Kinderschutzbundes Bremen wurde am 10. Juni auf dem Gewoba-Gelände in Huchting in Kooperation mit dem Kunsthaus KUBO ein "neuer Platz der Kinderrechte" eröffnet. Sozialsenatorin Anja Stahmann eröffnete den Platz gemeinsam mit Vertreter*innen aus Huchting. Zuvor hatten Kinder und Jugendliche aus benachbarten Grundschulen und Einrichtungen erarbeitet, wie der Platz aussehen sollte. Ein Wegweiser mit Hinweis zum ersten Platz der Kinderrechte im Bürgerpark durfte natürlich nicht fehlen.

Gruppe Jugendlicher posiert fürs Foto

Hans-Wendt-Stiftung: Internationale Jugendbegegnung in Spanien

"Engage – Empower – Connect”. So lautet der Titel des Erasmus+-Bildungsprogramms, im Rahmen dessen die Hans-Wendt-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern 2019 ein internationales Jugendprojekt gestartet hatte. Nach der coronabedingten Pause konnte das Projekt in diesen Osterferien 2022 neu durchstarten. Wolfgang Keppler, Projektleiter der Stiftung, berichtet von der Fahrt der Bremer Jugendlichen nach Avilés, Spanien.

Frank Imhoff gibt Schwund an der Netzschaukel

Frank Imhoff besucht Elternverein Epsymo im Bremer Norden

Schuhe aus und hinein ins Getümmel! Bei seinem Besuch des „Elternvereins für Psychomotorische Entwicklungsförderung e. V.“ (kurz: Epsymo) war sich Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff nicht zu schade, persönlich „Anschubhilfe“ zu leisten. Der Verein Epsymo in Lüssum-Bockhorn fördert Kinder in kleinen Therapiegruppen. Dank einer Förderung der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe konnten im vergangenen Jahr Materialien wie diese Netzschaukel angeschafft werden.

Preisübergabe an Claudia Buß

Nachbarschaftspreis für "Young Carers"-Projekt

Glückwunsch an die Paritätischen Pflegedienste Bremen, namentlich Claudia Buß vom Standort Hemelingen. Ihr Projekt "Zusammen stark sein" wurde im Juni mit dem Nachbarschaftspreis der SPD Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet. Das Projekt unterstützt Young Carers, also Kinder und Jugendliche, die Angehörige pflegen.

9-Euro-Ticket

9-Euro-Ticket: Infoplakate zum Download

Damit wirklich die profitieren, die es benötigen: Die BAG Wohnunglosenhilfe hat Plakate zum "9-Euro-Ticket" erstellen lassen, um z. B. wohnungslose Menschen oder Personen ohne Deutschkenntnisse über das Ticket zu informieren. Die Plakate werden in unterschiedlichen Formaten als Druckvorlage bereitgestellt. Aktuell sind Plakate in den Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch, Spanisch und Türkisch verfügbar, weitere Sprachen folgen zeitnah.

Bildwörterbuch als Kommunikationshilfe für Geflüchtete

Uns stehen frisch gedruckte Exemplare des Bildwörterbuchs "Icoon for refugees" zur Vefügung. Das kompakte Heft ist in der neuen Auflage um Hilfestellungen auf Ukrainisch ergänzt worden und soll Geflüchteten und Hilfsorganisationen bei der Verständigung helfen. Mitgliedsorganisationen können sich kostenfrei Exemplare nach Ihrem Bedarf in der Geschäftsstelle abholen. Weitere nützliche Links zum Thema "Hilfe für Geflüchtete": www.paritaet-bremen.de/ukraine