Über uns (in Leichter Sprache)

Was ist der Paritätische Bremen?

Der Paritätische Bremen ist ein Verband.

Ein Verband ist eine Gruppe.

Der Paritätische Bremen hilft Organisationen.

 

Mitglieder des Paritätischen

Diese Organisationen arbeiten in Bremen oder in Bremerhaven.

Es sind etwa 200 Organisationen. Diese Organisationen haben 600 Einrichtungen für Menschen.

Dort wird Menschen geholfen.

In allen Organisationen zusammen arbeiten fast 18 Tausend Menschen.

Etwa 6 Tausend Menschen arbeiten freiwillig. Das heißt, sie machen die Arbeit ehrenamtlich und bekommen dafür kein Geld.

 

Hilfe für Menschen

Der Paritätische hilft älteren Menschen.

Er hilft auch behinderten Menschen.

Es gibt Wohn-Angebote.

Es gibt auch:

  • Kindergärten und Kitas
  • Pflege-Dienste
  • Betreuungs-Dienste

 

Hilfe für verschiedene Gruppen

In den Organisationen gibt es Hilfe für:

  • Arbeitslose
  • Flüchtlinge
  • Strafgefangene
  • Obdachlose
  • Drogenabhängige
  • Menschen mit wenig Geld

 

Aufgaben und Ziele

Der Paritätische Bremen spricht mit Politik und Verwaltung.

Er hilft, die Sozial-Politik zu machen.

Der Paritätische sagt den Organisationen auch, wie sie Geld bekommen.

 

Der Verband will Gleichheit.

Er kämpft gegen Ausgrenzung.

Er kämpft gegen Diskriminierung.

Er fördert Demokratie.

Er fördert Gerechtigkeit.

 

Informationen zum Paritätischen Gesamt-Verband

Der Paritätische Bremen gehört zu einem größeren Verband. Er heißt Gesamt-Verband.

Der Haupt-Sitz ist in Berlin.

In Deutschland gibt es insgesamt 15 Paritätische, in jedem Bundesland einen.

Insgesamt sind in ganz Deutschland über 11 Tausend Organisationen dabei.

Diese haben fast 800 Tausend Mitarbeiter.

 

Wer leitet den Paritätischen Bremen?

Die Vorständin leitet die Gruppe. Sie ist die Chefin. Die Leiterin heißt Birgitt Pfeiffer.

Sie ist seit dem 1. August 2023 im Amt.

Was ist ein Verbandsrat?

Ein Verbandsrat ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen werden gewählt. Sie bekommen kein Geld dafür.

Der Verbandsrat kümmert sich um wichtige Fragen. Er entscheidet über die Politik.

Und er beobachtet, ob die Chefin die Aufgaben gut und richtig macht.

Im Verbandsrat sind 12 Mitglieder.

Die letzte Wahl war am 13. November 2024.

Neue Leitung des Verbands

Dr. Joachim Schuster ist neuer Chef vom Verbandsrat.

 

Übersetzt mit https://www.leichte-sprache-uebersetzer.de/ und eigene Bearbeitung.

Haben Sie Anmerkungen? Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an info@paritaet-bremen.de